Akupunktur in der Schwangerschaft

Akupunktur ist eine ideale Therapieform während der Schwangerschaft.

Schwangerschaftsbeschwerden

Für die Schwangerschaft ist die Akupunktur eine ideale Therapieform, da sie zwar keine Schmerzfreiheit, aber dennoch eine Schmerzlinderung verspricht.

So bietet sich die Akupunktur für vielerlei schwangerschaftstypische Beschwerden, wie zum Beispiel Übelkeit, Sodbrennen, Schlaflosigkeit oder Rückenschmerzen an, aber natürlich auch für Probleme, die nicht unmittelbar mit der Schwangerschaft zu tun haben.

Darüber hinaus erleben die Behandelten oft, dass die Akupunktur einen generell positiven Einfluss auf ihr Leben ausübt und sie plötzlich mehr Energie und Lebensfreude verspüren, was laut chinesischer Vorstellung darauf zurückzuführen ist, dass der Energiefluss „Qi“ wieder freier durch den Körper fließen kann.

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Die Akupunktur unterstützt eine natürliche und sanfte Geburt, und sie kann den Geburtsvorgang um bis zu zwei Stunden verkürzen!

Die Geburtsvorbereitende Akupunktur kann Ihnen helfen, entspannt und voller Selbstvertrauen die Geburt zu durchleben.

Die Akupunktur bereitet Ihren Körper auf das Wochenbett vor. Sie gibt Ihnen mehr Kraft um diese schwere Zeit besser durchzustehen.

Sie wird ab der 36. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Moxatherapie bei Steißlage

Die meisten Babies drehen sich in der 32.-34. Schwangerschaftswoche in die Schädellage.

Einige bleiben allerdings mit dem Becken nach unten.

Durch die Moxibustion (Erwärmen eines Akupunkturpunktes am kleinen Zeh) werde ich versuchen das Baby zur Drehung zu bewegen.

Diese Moxibustion wird zwischen der 32. und 37. Schwangerschaftswoche dreimal im Abstand von zwei Tagen durchgeführt.